Was ist ein QR-Code?

Ein QR-Code ist eine Art von Strichcode für die Verwendung mit Smartphones und andere Geräte entwickelt, die Kameras enthalten. Was ist ein QR-Code !? QR oder Quick Response Codes sind eine Art von zweidimensionalen Barcode, der Smartphones und dedizierten QR-Lesegeräten ausgelesen werden können, dass Link direkt auf Text, E-Mails, Websites, Telefonnummern und vieles mehr! Sie können sogar durch das Scannen eines QR-Code zu dieser Seite bekommen!

QR-Codes sind riesig in Japan und in den Osten, und beginnen langsam im Westen alltäglich geworden. Bald genug werden Sie QR-Codes auf Produktverpackungen , Shop-Displays, gedruckte und Plakatanzeigen sowie in E-Mails und auf Webseiten zu sehen. Der Umfang der Nutzung für QR-Codes ist wirklich riesig, vor allem für die Vermarktung und Werbung von Produkten, Marken, Dienstleistungen und alles, was man sich denken kann.

Warum sollte ich über QR-Codes kümmern?

Mit so viele wie die Hälfte von uns jetzt besitzen Smartphones, und diese Zahl auf einer täglichen Basis wächst, haben QR-Codes das Potenzial, einen großen Einfluss auf die Gesellschaft haben, und vor allem in der Werbung, Marketing und Kundendienst mit einer Fülle von Produktinformationen nur einem Scan ein Weg.

Wie ist ein QR-Code unterscheidet sich von einem normalen 1D UPC-Barcode?

Normalerweise denken wir an einem Barcode als eine Sammlung von vertikalen Linien; 2D-Barcodes oder QR-Codes sind verschieden, dass in der Daten in beiden Richtungen gespeichert und kann vertikal oder horizontal gescannt werden.

Während ein Standard-1D-Barcode (UPC / EAN) speichert bis zu 30 Nummern, kann ein QR-Barcode speichert bis zu einem massiven 7089! Es ist diese enorme Menge an Daten, die Links auf solche Dinge wie Videos, Facebook oder Twitter-Seiten oder einer Vielzahl von anderen Internet-Seiten ermöglicht.

Wie scanne ich ein QR-Code?

Wenn Sie ein Smartphone wie ein iPhone, Android oder Blackberry dann gibt es eine Reihe von verschiedenen Barcode-Scanner-Anwendungen wie Red Laser, Barcode-Scanner und QR-Scanner, die und zu dekodieren Daten aus einem QR-Code lesen kann.

Die meisten von ihnen sind völlig frei, und alles, was Sie tun müssen, wenn Sie installieren ein Ihres Telefons ist die Kamera zu verwenden, um den Barcode zu scannen, die dann automatisch die codierten Daten für Sie laden.

Was kann in einen QR-Code verschlüsselt werden?

In seiner einfachsten Sinne ist ein QR-Code ein "bildbasierte Hypertext -Link", die offline verwendet werden kann - kann eine beliebige URL in einen QR Code codiert werden, um im Wesentlichen kann jede Webseite automatisch als Ergebnis Scannen des Barcodes geöffnet werden. Wenn Sie jemanden zu ermutigen möchten, dass Ihre Facebook -Seite zu mögen - haben Sie Ihre Facebook -Profil-Seite als URL ein. Wollen Sie Ihr Video viral zu gehen - kodieren die URL in Ihren QR-Code. Die Möglichkeiten sind endlos.

Zusätzlich zu Website-URLs kann ein QR-Code auch eine Telefonnummer enthalten - so, wenn es abgetastet wird es den Benutzer auffordert, eine bestimmte Nummer anzurufen . Ebenso können Sie eine SMS-Textnachricht , V-Kartendaten oder einfach nur alphanumerische Text kodieren. Das Smartphone oder 2D-Barcode-Lesegerät wird automatisch wissen, welche Anwendung zu verwenden, um den Inhalt innerhalb des QR-Code eingebettet zu öffnen.

Wo kann QR-Codes gesetzt werden?

Die Antwort darauf ist, fast überall! QR-Code-Druck kann in Zeitungen, Zeitschriften, Broschüren, Faltblätter und auf Visitenkarten erfolgen. Im Anschluss an diese können sie auf Produktverpackungen oder Etiketten aufgeführt werden, oder auf Plakaten oder sogar Wände. Man könnte sogar einen QR-Code auf Ihren Körper tätowieren - jetzt das wäre eine interessante nehmen werden, um ein Mädchen / Kerl Ihre Nummer in einer Bar auf dem Geben!

Sie können QR-Codes auf einer Website verwenden, aber sie sollten für einen altmodischen Hyperlink als Ersatz der Regel nicht verwendet werden, weil offensichtlich der Benutzer bereits online ist, und will nicht wirklich nur mit ihrem Handy zu hantieren, eine Website zu finden, sie konnten nur haben durch die in der Hälfte der Zeit angeklickt .

Wie kann ich einen QR-Code zu machen?

Sie können Ihre eigenen QR-Codes mit benannten 2D-Barcode-Generatoren, von denen einige sind unten aufgeführt zu machen; jedoch sollten Sie zunächst prüfen, warum es ist, dass Sie einen QR-Code wollen und wie Sie es verwenden. Siehe die "QR-Codes für das Marketing" Abschnitt unten für weitere Informationen zu diesem Thema.

QR-Code-Generatoren, die derzeit verfügbar sind, umfassen:
http://www.online-qrcode-generator.com [English]
http://fr.online-qrcode-generator.com [Français]
http://de.online-qrcode-generator.com [Deutsch]
http://cn.online-qrcode-generator.com [中文版]
http://ru.online-qrcode-generator.com [Русский]
http://es.online-qrcode-generator.com [Español]
http://pt.online-qrcode-generator.com [Portugál]
http://it.online-qrcode-generator.com [Italiano]
http://jp.online-qrcode-generator.com [日本語]
http://ko.online-qrcode-generator.com [한국의]
http://ar.online-qrcode-generator.com [العربية]

Welche Größe hat ein QR-Code sein?

Generell gilt: Je größer der QR-Code, desto einfacher ist es für sie gescannt werden, aber die meisten QR-Lesegeräte sind in der Lage Bilder zu scannen, die klein genug sind, auf einer Visitenkarte zum Beispiel zu passen. Dies setzt natürlich voraus, daß die Qualität des Bildes ist gut.

QR-Code-Dateiformate

Sie können die folgenden Dateiformate verwenden, wenn ein QR-Code zu schaffen:
PNG Datei
JPG Datei
SVG Datei
PDF Datei
PNG-Dateien funktionieren besonders gut, da sie sehr leicht verändert werden kann, was bedeutet, dass man leicht den QR-Code skaliert werden kann, je nachdem, wo Sie wollen, dass es zu setzen.

QR-Codes für das Marketing

Wenn Sie QR-Codes wollen für geschäftliche Zwecke oder Marketing zu verwenden, dann sollten Sie sich überlegen, dass Menschen aus Scannen eines QR-Code höhere Erwartungen haben, als sie einfach nicht einen Link auf einer Webseite klicken. Sie sollten etwas Besonderes oder einzigartig für Menschen bieten, die die Zeit und Mühe genommen haben den Barcode zu scannen. Für Ideen, was dies sein könnte, oder einfach nur, um weitere Informationen über QR-Code-Marketing haben einen Blick auf Piranha Internet, die erfolgreich den Einsatz von QR-Codes in mehrere Marketing-Strategien für ihre Kunden aufgenommen haben.

Denken Sie auch daran, dass viele Menschen nicht wissen, was ein QR-Code ist oder wie es zu benutzen. Bis ihre Verwendung ist weiter verbreitet müssen Sie Anweisungen darüber zu geben, was mit einem QR-Code zu tun.

Wer erfand den QR-Code?

Denso-Wave - eine Tochter der Toyota-Gruppe - mit der Schaffung des QR-Code zugeschrieben so weit zurück wie 1994. Ursprünglich wurde es verwendet werden kann, Teile in der Fahrzeugindustrie zu verfolgen, aber seine Verwendung ist seit enorm gewachsen.

Andere 2D-Barcode-Formate

QR-Codes sind nur eine Art von 2D-Barcode, obwohl sie wahrscheinlich die beliebtesten sind. Andere beliebte 2D-Barcode-Formate sind:

Microsoft Tag - Microsoft ihre eigenen 2D-Barcode-Format als High Capacity Farbe Barcode bezeichnet wird, oder 'Tag'. Die wichtigsten Vorteile sind, dass Sie leicht Ihr Tag anpassen können - das Hinzufügen von Farbe und machen es Ihrer Marke entsprechen. Sie können auch im Sinne von "Datenquelle dynamisch ändern", dass Sie die URL ändern können, dass der Tag leitet. Der Hauptnachteil von Microsoft Tag ist, dass sie nur Microsofts eigenen Tag-Reader gelesen werden können.

Data Matrix - Dies ist wahrscheinlich die am ähnlichsten Format an den QR-Code und ist auf kleine elektrische Komponenten, die üblicherweise verwendet, weil es selbst gelesen werden kann, wenn nur 2-3 mm groß.

EZcode - Dieses System ist ein wenig unterschiedlich, dass die Daten selbst im Code nicht tatsächlich gespeichert sind, sondern auf dem Server Scanbuy. Ein Code-Index wird von einer mobilen Vorrichtung an den Server gesendet, der eine Datenbank abfragt und gibt die Informationen. Das Problem bei einem solchen System ist, dass es vollständig angewiesen auf den Scanbuy Server ist.

What is a QR Code?

A QR code is a type of bar code designed for use with smart phones and other devices that contain cameras. what is a QR Code!? QR or Quick Response Codes are a type of two-dimensional barcode that can be read using smartphones and dedicated QR reading devices, that link directly to text, emails, websites, phone numbers and more! You may have even got to this site by scanning a QR code!


QR codes are huge in Japan and across the East, and are slowly beginning to become commonplace in the West. Soon enough you will see QR codes on product packaging, shop displays, printed and billboard advertisements as well as in emails and on websites. The scope of use for QR codes really is huge, particularly for the marketing and advertising of products, brands, services and anything else you can think of.

Why should I care about QR Codes?

With as many as half of us now owning smartphones, and that number growing on a daily basis, QR Codes have the potential to have a major impact upon society and particularly in advertising, marketing and customer service with a wealth of product information just one scan away.

How is a QR Code different from a normal 1D UPC barcode?

Ordinarily we think of a barcode as a collection of vertical lines; 2D Barcodes or QR Codes are different in that the data is stored in both directions and can be scanned vertically OR horizontally.

Whilst a standard 1D Barcode (UPC/EAN) stores up to 30 numbers, a QR Barcode can store up to a massive 7,089! It is this massive amount of data that enables links to such things as videos, Facebook or Twitter pages or a plethora of other website pages.

How do I scan a QR Code?

If you have a smartphone like an iPhone, Android or Blackberry then there a number of different barcode scanner applications such as Red Laser, Barcode Scanner and QR Scanner that can read and decode data from a QR code.

The majority of these are completely FREE, and all you have to do once you install one is to use your phone's camera to scan the barcode, which will then automatically load the encoded data for you.

What can be encoded into a QR Code?

In its simplest sense a QR Code is an 'image-based hypertext link' that can be used offline – any URL can be encoded into a QR Code so essentially any webpage can be opened automatically as a result of scanning the barcode. If you want to encourage someone to like your Facebook page – have your Facebook profile page as the URL. Want your video to go viral – encode the URL in your QR Code. The options are endless.

In addition to website URLs a QR Code can also contain a phone number – so when it is scanned it prompts the user to call a particular number. Similarly you can encode an SMS text message, V-card data or just plain alphanumeric text. The smartphone or 2D barcode reading device will automatically know which application to use to open the content embedded within the QR Code.

Where can QR Codes be placed?

The answer to this is almost anywhere! QR Code printing can be done in newspapers, magazines, brochures, leaflets and on business cards. Further to this they can be put on product packaging or labels, or on billboards or even walls. You could even tattoo a QR Code on your body – now that would be an interesting take on giving a girl/guy your number in a bar!

You can use QR Codes on a website but they should not generally be used as a substitute for an old-fashioned hyperlink because obviously the user is already online and doesn't really want to fiddle around with their phone only to find a website they could have just clicked through to in half the time.

How can I make a QR Code?

What size does a QR Code have to be?

Generally speaking, the larger the QR Code, the easier it is for it to be scanned, however most QR reading devices are able to scan images that are small enough to fit on a business card for example. This of course assumes that the quality of image is good.

QR Code File Formats

You can use the following file formats when creating a QR Code:
PNG File
JPG File
SVG File
PDF File
PNG files work particularly well as they can be resized very easily, meaning that you can easily scale the QR Code depending on where you want to put it.

QR Codes for Marketing

If you want to use QR Codes for business or marketing purposes then you should consider that people have higher expectations from scanning a QR Code than they do simply clicking a link on a website. You should offer something special or unique to people that have taken the time and effort to scan the barcode. For ideas of what this could be, or just for more information about QR Code Marketing have a look at Piranha Internet who have successfully incorporated the use of QR Codes into several marketing strategies for their clients.

Also remember that many people won't know what a QR Code is or how to use it. Up until their use is more widespread you will need to provide instructions about what to do with a QR Code.

Who invented the QR Code?

Denso-Wave - a subsidiary of the Toyota Group - are attributed with the creation of the QR Code as far back as 1994. Originally it was designed to be used to track parts in the vehicle manufacturing industry, but its use has since grown tremendously.

Other 2D Barcode Formats

QR Codes are just one type of 2D Barcode, although they are probably the most popular. Other popular 2D Barcode formats are:

Microsoft Tag – Microsoft have their very own 2D barcode format known as a High Capacity Colour Barcode, or 'Tag'. The main benefits of this are that you can easily customise your tag – adding colour and making it match your brand. You can also "dynamically change your data source" meaning that you can change the URL that the tag directs to. The main drawback of Microsoft Tag is that they can only be read using Microsoft's own tag reader.

Data Matrix – This is probably the most similar format to the QR Code and is commonly used on small electrical components because it can be read even when only 2-3mm in size.

EZcode – This system is a little different in that the data is not actually stored within the code itself, but on the Scanbuy server. A code index is sent from a mobile device to the server, which queries a database and returns the information. The problem with such a system is that it is wholly reliant upon the Scanbuy servers.